Schatten...

gehört in unserer Welt untrennbar zum Licht: wo Licht ist, ist auch Schatten - je heller das Licht, umso dunkler der Schatten.

SchattenMit der sogenannten Schattenarbeit bringen wir in der Psychotherapie Licht ins Dunkel der Seele, d.h. wir lenken unser Bewusstsein auf Aspekte unserer Persönlichkeit, die als ungeliebt, missachtet, vergessen und verurteilt ein Dasein im Schatten führen, versteckt vor der übrigen Welt. Solcherart verbannt, tendieren diese Persönlichkeitsanteile dazu, uns wie scheinbare Feinde aus dem Hinterhalt zu bekämpfen. Einmal erkannt und angenommen, entpuppen sie sich jedoch in der Regel als kraftvolle Helfer.

Die Arbeit mit den Schatten kann in der Psychotherapie vielfältig realisiert werden: von der Arbeit mit Bildern, Imaginationen über Körpersymptome oder systemische Skulptur- und Aufstellungsarbeit (Link zu inneres Team) gibt es zahlreiche Wege des Zugangs zu den Schattenanteilen.

Ein besonders interessanter Weg offenbart sich in der Welt der Mythologie. Für Frauen bieten wir das Seminar "Reise zu den Schattenschwestern" an.

nach oben